Freitag, 21. Juni 2013

Brownie - Cheesecake Muffins mit Himbeeren

Kommen wir heute nun zum süßen Teil des Party-Buffets. Hier hab ich ein Weilchen hin und her überlegt... Schokolade ist immer gut... aber Frucht auch... hm... und fast alle mögen Käsekuchen.
Nachdem ich einige Backbücher durchstöbert hatte, bin ich in einem der Hummingbird Bakery Backbücher auf Cheesecake-Brownies mit Himbeersahne gestossen. Klang himmlisch!!! Aber Sahne? Das Gebäck musste ja schließlich einen ganzen Abend ungekühlt überstehen... außerdem sind Muffins eh viel praktischer ^^
Also habe ich kurzerhand statt der Himbeersahne nur eine Himmbeere in die Mitte gedrück und statt Brownies einfach Brownie-Muffins gemacht :) Und sie waren sooooo gut!!! Mjam!

Zutaten für 30 Muffins:
400g Zartbitterschokolade
400g Butter
300g Zucker
6 Eier
200g Mehl
400g Quark
400g Frischkäse (im Original nur Frischkäse)
250g Puderzucker (im Original 300g)
1-2 Vanilleschoten, Mark ausgekratzt
4 Eier
30 Himbeeren (oder ein paar mehr, wenn sie klein sind)

Ofen auf 175°C vorheizen.
Schokolade schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Butter mit Zucker mixen bis es hell und fluffig wird.
Eier nach und nach lange unterrühren.
Mehl unterrühren.
Schokolade unterrühren.
Teig auf die Muffinförmchen verteilen.
Je ein bis zwei Himbeeren in die Mitte drücken.
Frischkäse cremig rühren.
Quark unterrühren.
Eier nach und nach unterrühren.
Mark der Vanilleschote(n) unterrühren.
Auf der Browniemasse verteilen.
25-30min backen.
Auf einem Gitter auskühlen lassen.
 



Brownieteig mit noch leicht gefrorenen Himbeeren


Leider gibts kein Foto vom Anschnitt... aber stellt sie euch einfach himmlich lecker vor!!!
Für meinen Geschmack hätten fast noch ein paar Himbeeren mehr hineingekonnt ^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen