Mittwoch, 5. März 2014

Chateaubriand für 2

Naja, ob dies ein richtiges Chateaubriand ist, sei mal dahingestellt. Fest steht: es war superlecker!
Und es ist das erste Steak, das saftig, zart und nicht blutig oder zu trocken war. M und ich hatten schon ein paarmal versucht Steaks zu braten oder zu grillen, aber da ich sie nicht blutig/rare/medium/... mag, sind sie uns jedesmal zu trocken geworden. Dieses Mal hatten wir echt Glück!
Dafür ist uns die Rotweinsauce zu dick geworden. Aber najaaaaaaa damit kann man leben ^^

Zutaten:
2 Rinderfiletsteaks
ein paar Champignons
eine handvoll Blumenkohl
ein paar Bohnen
1 EL Butter
1 TL Mandelblättchen
Salz, Pfeffer
1 EL Mehl
120mL trockner Rotwein
120mL Rinderbrühe

Blumenkohl und Bohnen bissfest garen.
Steaks in einer sehr heißen Pfanne kurz von beiden Seiten anbraten. Wir haben sie etwa 45sec von jeder Seite angebraten, gesalzen und gepfeffert, dann in Alufolie gepackt und 5min bei 100°C im Ofen nachziehen lassen. Bei uns hats geklappt, aber jedes Steak, jeder Herd, jede Pfanne und jeder Ofen ist anders.
Die Pilze in der Steakpfanne kurz anbraten und herausnehmen.
Mehl, Rotwein und Brühe aufkochen und etwas köcheln lassen. Bei uns war der EL zuviel, beim nächsten Mal nehmen wir eher 2 TL oder so.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mandelblättchen in einem Topf leicht anbräunen lassen, dann die Butter zugeben und schmelzen lassen.
Leicht salzen und pfeffern und über den Blumenkohl und die Böhnchen geben.

Alles warm servieren. (Das ist hier die größte Schwierigkeit)



Hier seht ihr das leckere Steak im Gruppenbild mit den Hasselback-Potatoes.
Zu den unglaublich leckeren Kartoffeln gibts das Rezept morgen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen