Mittwoch, 27. November 2013

Herbstsalat mit Trauben und Ingwer - Orangen - Dressing

Zum herbstlichen Menü gab es auch einen fruchtigen, knackigen, leckeren, frischen Salat. In diesen Salat habe ich mich direkt verliebt und werde nun öfter meine Salate mit Weintrauben und Orangen aufpeppen :)
Dabei ist der Salat eine Eigenkreation. Ich sollte öfter einfach mal drauflosschnippeln ^^ Allerdings habe ich keine genauen Mengenangaben für euch. Der Salat lässt sich aber auch ganz flexibel gestalten und ihr könnt einfach nehmen, was euch am besten schmeckt :)

Zutaten:
Chinakohl (etwa eine handvoll pro Person)
Gurke
Möhre
Walnüsse
Weintrauben
...

Fürs Dressing:
1 Orange auspressen
ca 2-3cm Ingwer reiben
1-2 EL Walnussöl (es geht auch jedes andere Öl)
2 EL milder Essig (ich habe Himbeeressig genommen)
Salz, Pfeffer


Sooooo lecker!

Freitag, 22. November 2013

Süßkartoffel - Biscuits

Passend zur Kürbissuppe gab es diese Süßkartoffel - Bicuits. Solo schmecken sie etwas nichtssagend. Außerdem waren sie leider schon kalt, als wir anfingen zu essen. Warm schmecken sie sicher besser. Und vielleicht in etwas knusprig?
Aber zur Suppe passten sie wirklich hervorragend. Wir waren alle drei überrascht. Beim nächsten Mal würde ich nur vielleicht die ein oder andere Änderung vornehmen ^^

Gefunden haben ich das Rezept in einem meiner Lieblingskochbücher: Appetite for reduction

Zutaten für 40 Biscuits:
1-2 Süßkartoffeln, geschält, gekocht
2 EL Öl
1 EL Ahornsirup
1 TL milder Essig
150g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Muskat
2-3 EL kaltes Wasser
Salz

Ofen auf 180°C vorheizen.
Gekochte Süßkartoffeln abkühlen lassen und stampfen.
Mit Öl, Ahornsirup, Essig und Wasser mischen.
In einer anderen Schüssel Mehl mit Backpulver Salz und Muskat mischen.
Ölmischung mit Mehlmischung kurz verkneten.
Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein Backblech setzen.
12-15min backen.



Vor dem Backen


Frisch aus dem Ofen

Donnerstag, 21. November 2013

Thai - Kürbissuppe

Nachdem sich mein Handy kurzfristig selbst außer Gefecht gesetzt hat und nun nach reset und angedrohter Reparatur wieder funktioniert, kann es auch hier im Blog endlich weitergehen. Klar die meisten Food-Fotos mache ich mit meiner kleinen Digitalkamera, aber das ein oder andere dann doch "nur" mit dem Handy.
Hach ja, manchmal ists echt blöd, wenn man so abhängig ist von der Elektronik.
Aber nun kanns ja endlich weitergehen :)

Passend zum bibberkalten Wetter draußen, empfehle ich euch die Thai - Kürbissuppe wärmstens. Mit dem Chili-Gehalt und der Kürbissorte kann man natürlich spielen, wie es einem beliebt.
Das Original-Rezept habe ich aus Great food fast, allerdings musste ich es ein bisschen abwandeln... wie immer ^^

Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel, gehackt
3 Zitronengrasstängel, in 2-3cm Stücke geschnitten
1/2 - 1 TL Chiliflocken (oder eine frische Schote, kleingeschnitten)
600g Kürbis (ich hatte Spaghetti Kürbis, aber Hokkaido oder Butternuss gehen natürlich auch)
200mL Kokosmilch
3-5cm Ingwerwurzel, gerieben
500mL Brühe

Kürbis 45-60min bei 160°C im Backofen weichgaren.
Etwas abkühlen lassen, schälen, entkernen und grob würfeln.
Zwiebel, Chili und Zitronengras anschmoren.
Rest zugeben und 10min köcheln lassen.
Mit einem Stabmixer pürieren.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Die Suppe schmeckt unglaublich lecker! Vor allem mit dem Zitronengras und Ingwer schmeckt sie frisch und wärmt von innen.
Nur die Zitronengrasstückchen haben mich etwas gestört, vielleicht sammel ich die beim nächsten mal vor dem Servieren raus.
Danke nochmal an C, die tapfer den Kürbis geschält hat!

Freitag, 15. November 2013

Ofengeröstetes Kräuter - Gemüse mit Hühnchen

Da Danii geschrieben hat, dass sie sich am meisten auf das Rezept zum Kräuter-Gemüse mit Hühnchen freut, gibts heute das Rezept auch zuerst :)
Gefunden habe ich es in Cook yourself thin - meals you can make in minutes. Ich habe euch ja schon öfter erzählt, dass ich die Buchreihe sehr mag und da macht auch dieser Band keine Ausnahme. Einfache, kalorienarme, superleckere Gerichte, die man schnell nachkochen kann. Kein Schnickschnack und auch für Berufstätige geeignet :)
Im Original heißt das Gericht: Easy herb-roasted chicken with vegetables. Aber da das Hühnchen hier irgendwie nur ne Nebenrolle spielt und auch gerne weggelassen werden kann, hab ichs ein bisschen umbenannt - außerdem hab ich natürlich auch wieder ein bisschen am Rezept geschraubt ^^

Zutaten für 4 Personen:
4 Hühnerbrustfilets
Wurzelgemüse nach Wahl (bei mir waren es Möhren, Pastinaken und Süßkartoffeln)
Rosmarin, Salbei und Thymian gehackt
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
1 Zwiebel, gehackt
Schale einer Zitrone, plus ein bisschen Saft
Salz, Pfeffer
Olivenöl

Ofen auf 180°C vorheizen.
Hühnerbrüste kurz anbraten (müssen nicht durch sein), dann salzen und Pfeffern.
Gemüse schälen und würfeln.
Ofenform mit Öl bestreichen.
Zwiebeln drin verteilen.
Hühnerbrüste drauflegen.
Gemüse drumherumverteilen.
Knoblauch und Kräuter drübergeben.
Mit Zitrone, Salz und Pfeffer würzen.
40min backen (oder solange bis das Gemüse durch ist)


dreierlei Möhren und Pastinaken


Allein bei diesem Anblick läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen!
So schön bunt und... ohhhh dieser Duft! Es hat in der ganzen Wohnung so unglaublich gut gerochen!


Leider etwas blass bei dem schlechten Licht.
Ich hoffe ihr könnt es trotzdem erkennen.


Und hier im Gruppenbild mit Fenchelrisotto.
 
Hach und wo bekomm ich da jetzt eine Portion von her?

Dienstag, 12. November 2013

Herbst - Dinner

Vor einiger Zeit hatte ich mit zwei Bekannten ausgemacht, dass wir uns mal gegenseitig zum Essen einladen wollten.
Hierbei habe ich den Anfang gemacht und mir ein herbstliches Menü überlegt:

Vegane Süßkartoffel Biscuits


Herbstlicher Salat mit Trauben und Ingwer-Orangendressing


Thai-Kürbissuppe mit Zitronengras


Ofengeröstetes Kräuter-Hühnchen mit geröstetem Wurzelgemüse und Risotto mit Fenchel, Spinat und getrockneten Tomaten
 
Es war superlecker und wir hatten einen lustigen Abend :) Bin gespannt auf Runde zwei!
Rezepte gibt es in den nächsten Tagen :)

Samstag, 9. November 2013

London: Borough Market

Kommen wir heute zum letzten Bericht aus London und gleichzeitig zu meinem persönlichen Highlight: dem Borough Market nahe der London Bridge im Stadtteil Borough (wie überraschend ^^).
Der Markt ist zum Teil in großen Hallen untergebracht und teilweise unter freiem Himmel. Es gibt fertige Gerichte aus allen möglichen Ländern dieser Welt, süßes, Kuchen, frisches Obst und Gemüse, Wein, Fleisch, Käse, ... selbst ein bisschen Handwerkskunst findet man dort.
Ich habe mich definitiv in diesen Ort verliebt und möchte beim nächsten mal wieder hin :)
Meine Fotos können die Atmosphäre gar nicht richtig wiedergeben, außerdem habe ich auch nur einen winzigen Bruchteil fotografiert...leider. Also muss ich ja nochmal hin, um mehr und bessere Fotos für euch zu machen ^^


Baiser mit getrockneten Früchten oder Schokolade


Eulenkekse


Oliven


Ein Teil der Halle, alles etwas alt, aber urig :)


Pies


Wein


Ein anderer Teil der Halle


Metzgerei
 
 
Ein weiteres kulinarisches Highlight: Pie mit Gingerbeer!!!
Der Pie war mit Schafskäse und Linsen gefüllt, lag auf einem KaPü Bett, war mit minzigem Erbsenpüree bedeckt und schwamm in einer Rotweinsauce. Jummy!!!!
Mama und ich haben diese Portion geteilt und nicht alles geschafft. Am Nachbartisch saß ein Mann, der mit strahlenden Augen den ganzen Teller leergeputzt hat *staun*
Ach ja, es handelt sich übrigens um einen Pie vom PieMinister :)
 
 
Hach und nun hab ich direkt wieder Fernweh~

Freitag, 8. November 2013

London: Hummingbird Bakery

Nachdem ich von allen Seiten zu Hören bekommen hatte, wie ich denn schon mehrmals in London gewesen sein könne, ohne jemals auf der Portobello Road in Notting Hill gewesen zu sein, haben wir uns die Gegend mal angesehen.
Ehrlich gesagt habe ich mehr erwartet. Klar die kleinen Läden waren hübsch, aber der Flohmarkt war nun nicht sooooo spannend, oder war ich im falschen Abschnitt? Antikes, Obst, Gemüse und Kleidung wechselten sich in regelmäßigen Abständen ab. Nichts, was mich vom Hocker riss. Aber vielleicht habe ich auch nur nicht richtig geschaut? Wer weiß.
Aber mein Highlight auf der Portobello-Road war die Hummingbird Bakery! Ich darf zwei ihrer drei Backbücher mein eigen nennen und wollte unbedingt einen Cupcake vor Ort probieren. Allerdings waren wir noch so satt vom Frühstück, dass wir sie haben einpacken lassen, um sie später im Hydepark zu verspeisen :)
Der Laden ist Pink und Braun, wie auch die Bücher. Ich mag die Kombination. Die Bäckerei ist kleiner als ich dachte, aber schick eingerichtet. Leider gibt es keine Sitzplätze. Die Auswahl an Cupcakes ist überschaubar und doch habe ich eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, mich zu entscheiden.


Den pinken Kolibri konnte man schon von Weitem erkennen


Eingangsbereich mit Cupcakes-Atrappen im Schaufenster
 

Kolibris wohin das Auge schaut
Leider durfte ich die Auslage nicht fotografieren


Die Papiertüte fand ich so hübsch, dass sie später ordentlich gefalten, mit nach Hause fliegen durfte :)


Cupcakes werden einzeln, zu zweit, oder viert eingepackt
Sind die Schachteln nicht hübsch? Ich hätte sie gerne mit nach Hause genommen, oder mir welche für zu Hause gekauft. Ging leider nicht *schnüff*


Karotten-Walnuss-Cupcake mit Zimt
süß, fluffig, weich und lecker





mächtiger Grashüpfer
Brownie mit Pfefferminzcreme und Schokoguss
ein bisschen viel für meinen Geschmack, aber superlecker!!!
 
 
 
Ward ihr auch schonmal auf der Portobello-Road? Wie hat sie euch gefallen? Sollte ich nochmal hinfahren? Habe ich etwas verpasst?
Solltet ihr mal in London sein, gönnt euch doch einen Cupcake aus der Hummingbird Bakery :)

Donnerstag, 7. November 2013

London: Harrods Food Court

Im Harrods einkaufen kann man sich nur bedingt leisten. Ich habe mir zB 3 Badezusätze gekauft, das war finanziell drin ^^ Aber 95% der angebotenen Dinge kann ich weder bezahlen, noch gefallen sie mir.
Aber wenn man, wie meine Mama, zum ersten Mal in London ist, sollte man das Harrods mal gesehen haben, oder? Wir haben uns ein paar Abteilungen angesehen und uns einen sündhaft teuren Cappucchino gegönnt (anlässlich des 39sten Hochzeitstags meiner Eltern).
Und was interessierte mich neben den Kochbüchern ("Ach Kind, du hast doch schon so viele") am meisten? Genau, das Essen :)
Hier ein paar kleine Eindrücke:

Pralinen


Kuchen


Cupcakes


Motivtorten


französische Bäckerei
 
 
nochmal die Bäckerei


Baguettes
 
 
Käse


Sushi
 
 
Salate


Deckenverzierung in einem Raum


Deckenverzierung in einem anderen Raum
 
 
Ward ihr schonmal im Harrods? Hat es euch gefallen? 


Mittwoch, 6. November 2013

London September 2013

Ich habe die besten Eltern der Welt. Ohne meine Eltern wäre mein Umzug im April nicht so reibungslos abgelaufen und dafür bin ich Ihnen unendlich dankbar!
Als Dankeschön habe ich sie für 4 Tage nach London eingeladen (ok ok Hotel wurde geteilt, so reich bin ich leider nicht ^^), aber Papa wollte nicht mit. Ihn reizt die Stadt nicht so. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, ich könnt mir auch vorstellen dort zu leben, oder zumindest so oft es geht dort Urlaub zu machen :)
So kam es denn, dass ich mit Mama allein nach London geflogen bin. Die ärmste hatte sich im Vorfeld alle Horrorszenarien, die möglich und unmöglich waren, vorgestellt und war sehr beunruhigt. Zum Glück hat sich kein einziges Szenario ereignet und sie hat den Urlaub sehr genossen. Es hat ihr sogar so gut gefallen, dass sie nochmal mit mir hinmöchte *glücklich*

Unser Hotel war das Premier Inn in Stratford, unweit des Olympia-Dorfes und direkt an der größten Shoppingmall Londons. War nicht ganz günstig, aber echt schick, sehr sauber, die Angestellten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Frühstück war very british, aber dank Müsli und Porridge sind auch wir jeden Morgen satt geworden :)

Neben den typischen Sightseeingtouren zu BigBen, Towerbridge, Covent Garden (da muss ich jedesmal hin!!!), Hydepark, Portobello Road (versteh nicht, was alle daran so toll finden), Picadilly-Circus usw usw, waren wir im/auf dem Borrough Market undweit der London Bridge. Mein erstes Mal dort und ich habe mich in diesen Food-Markt verliebt. Aber dazu komme ich in einem Extra-Eintrag :)

Sightseeing-Fotos habe ich diesmal nur sehr wenige gemacht. Hier könnt ihr einige von meinem letzten Londonurlaub vor 3 Jahren sehen: Klick
Heute und auch in den nächsten Tagen zeige ich euch hauptsächlich kulinarische Fotos :)


Unser Abendessen am ersten Abend war libanesisch.
Leider habe ich den Namen vergessen... es war auf jeden Fall ein mit Hühnchen und Joghurt gefüllter Wrap.


Dazu gab es einen Salat mit Falafel und Granatapfel-Rosen-Limonade (jummy!)


Eine blumige Umrahmung eines Restaurants in der Nahe vom Covent Garden


Cupcakebakery im Covent Garden
Hier war ich auch vor 3 Jahren schon :)


Supergroße Auswahl zu fairen Preisen!


Himbeer-Zitronen Cupcake mit Earl-Grey im großen Becher


Malteser-Cupcake und Früchtetee


Eine riesige Paella-Pfanne in einem der Höfe in Covent Garden


Der Moomins-Shop, den mein Portemonaie mir verboten hat zu betreten


Spiderman saß im Regen am Trafalgar Square


Ein Regenbogen im nassen Grau: der M&Ms Laden (waren wir nicht drin)


Dem kleinen großen Kerl konnte ich nicht widerstehen, aber ein Foto musste reichen.
Ins Café wollten wir nicht ^^


Schaufenster in China-Town


Schaufenster in China-Town


Einer der Wächter von Chinatown


Das höchste Gebäude Londons... The Shard
Über 300m Stahl und Glas.
Beherbergt hauptsächlich Büros und für lächerliche 25GBP konnte man mit dem Fahrstuhl nach ganz oben fahren und die trübe Aussicht genießen... haben wir uns geschenkt und lieber Kuchen gegessen...


Im Erdgeschoss des Gherkin Gebäudes befindet sich das berühmte Konditor-Cafe.
Wenn ihr mal in London seid, müsst ihr dort unbedingt hin!
Der Kuchen ist unglaublich lecker, das Café urig.


Karamell-Fudge Brownie


links: Mini Lemonpie mit Baiser
rechts: Mandeltarte mit Waldbeeren
nicht mehr im Bild (siehe oben): das Vanille-Erdbeer-Törtchen


Kaum war man aufgestanden, machten sich die Tauben über jeden Krümmel her, den sie finden konnten und schmissen dabei Besteck und Geschirr vom Tisch.
Da sie Kellnerin aber Angst vor den Tauben hatte, konnte sie das Geschirr leider nicht rechtzeitig retten.


Das Gherkin-Gebäude



Eigentlich wollten wir Jamie Olivers Italy Restaurant ausprobieren, aber das war so überfüllt, dass wir in ein thailändisches Restaurant in der Nähe gegangen sind.
War ok, müsste ich aber nicht zwangsweise nochmal hin.
Gegrilltes Hühnchen, Reis im Blatt, viel zu scharfer Gurkensalat und zu wenig Sauce.


Pad Thai Tofu
Bisschen trocken, aber sehr lecker


Dazu gabs eine Ingwer-Limo
 
 
Danke Mama für den unglaublich tollen Urlaub. Und Greenwich wird beim nächsten Mal nachgeholt - versprochen!!!